Zur Stadfest-Seite

Stadtfest-Absage 2021

Stadtfest erst 2022 wieder

Leider … haben wir uns entschlossen, das Stadtfest bzw. die alternativ angedachten Stadtfest-Konzerte auch in diesem Sommer abzusagen.
Bis Anfang Juli waren wir noch zuversichtlich, zumindest tolle Einzel-Konzerte auf den drei großen Plätzen der Innenstadt anbieten zu können. Doch seitdem sind bekanntlich die Infektionszahlen (nicht nur in Oldenburg) stark gestiegen. Auch die sehr negativen Erfahrungen mit Großveranstaltungen wie z.B. in Utrecht und die Erwartung wachsender Probleme mit Urlaubsrückkehrern lassen uns umdenken.
Zu Corona-Risiken hat ja jede/r eine eigene Meinung, dennoch glaubt uns bitte, dass wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben, denn wir hätten gern mit viel Livemusik die Innenstadt aus dem Corona-Schlaf „zurückerobert“ und haben auch sehr ernsthaft daran gearbeitet. Aber letztlich mussten wir als Veranstalter gemeinsam mit der Stadt und Polizei die Verantwortung übernehmen und waren uns einig, dass das kaum abschätzbare Risiko für viele (auch ggfs. unbeteiligte) Oldenburger den Spaß für ein paar Tausend feiernde Oldenburger nicht rechtfertigt. Ein paar kleinere Konzerte gab es ja im Sommer 2021 in Oldenburg, aber ein Stadtfest oder „Stadtfest light“ wären schon eine andere Hausnummer, die andere Risiken birgt. Hoffen wir mal, dass sich viele Menschen impfen lassen und wir Corona aus der Welt schaffen können – und dann auch wieder entspannt zusammen feiern können 🙂
Herzlichst, Euer Stadtfest-Team