Zur Stadfest-Seite

DAS WAR DAS STADTFEST 2020/2021

Im Sommer 2020 gab’s aufgrund der Corona-Pandemie bekanntlich nur ein virtuelles „Stadtfest@home“: Zehn Livebands haben (bezahlt aus der Kulturförderung der Stadt Oldenburg) am Stadtfest-Wochenende in fünf verschiedenen Locations live gespielt, im Fernsehen und Internet übertragen vom Lokalsender Oldenburg eins. Der Eintritt war frei, erfolgte aber natürlich mit Corona-gerechten Abstandsregelungen in den jeweiligen Betrieben.

Bis Anfang Juli 2021 waren wir dann zuversichtlich, im Sommer 2021 zumindest tolle Einzel-Konzerte auf den drei großen Plätzen der Innenstadt anbieten zu können. Doch Ende Juli / Anfang August 2021 gab es bekanntlich (nicht nur in Oldenburg) einen starken Anstieg der Infektionszahlen. Auch die sehr negativen Erfahrungen mit anderen Großveranstaltungen 2021 wie z.B. in Utrecht und die Erwartung wachsender Probleme mit Urlaubsrückkehrern haben uns umdenken lassen und im Sinne der Gesundheit der Besucher das Stadtfest 2021 kurzfristig absagen lassen. Hoffen wir, dass in diesem Jahr das Stadtfest (und „Kochen am Schloss“ nun endlich wieder stattfinden kann.