Zurück zur Stadtfest-Homepage
Stadtfest Logo

Line Up & Timetable


Filter = Tag: Donnerstag Zeit: ab Vormittags Genre: Hardrock / Metal Zurücksetzen

18) Jever Live Bühne (Julius-Mosen-Platz)

Do. 25.08. 19:00 UHR

Hardrock / Metal

KERNDRIFT

::KERNDRIFT:: ist eine Band aus Oldenburg, die sich lauten, energiegeladenen Powercross auf die Fahnen geschrieben hat. 2004 gegründet war es von Anfang an Ziel des Quartetts, die vorherrschenden und manchmal kurzlebenden Modetrends der Musikindustrie links liegen zu lassen und einen ganz eigenen Sound auf die Bühne zu bringen. Ein ziemlich kreatives Gebräu, was auch dadurch entsteht, das die ::KERNDRIFT:: er die Songs gemeinsam entwickeln und jeweils ihre musikalischen Eigenheiten und Vorlieben einbringen. Dadurch werden die Einflüsse vielfältiger und ::KERNDRIFT:: kreieren eine ganz eigene bandspezifische Note. Deutschsprachiger, tanzbarer Noise-Rock gepaart mit der puren Energie des oldschool-lastigen, breitbeinigen und gitarrenschwingenden Rocks und dem besten aus Crossover; Kurz Powercross! Nach vielen Gigs mit vielen tollen Bands in vielen tollen Städten ist die Band zu einer festen Größe in der norddeutschen Musiklandschaft geworden. Oder wie es in einem Review hieß: "Geile, authentische, pure Band... sollte man auf dem Schirm behalten."

5) Bühne Kleine Kirchenstraße

Do. 25.08. 19:00 UHR

Hardrock / Metal

YUSSUF TODAY

...früher war alles Messer HARDCORE-PUNK-COVER-MASCHINE YUSSUF TODAY haben sich 2019 aus einer Bierlaune heraus gegründet. Wir verstehen uns als klassisches Hardcore-Punk Seminar.Dem Original verpflichtet jedoch mit eigenem Sound und vereinzelt plattdeutschen Texten. Im Programm sind u.a. Songs von Black Flag,Cro-Mags, Gorilla Biscuits, Angry Samoans, Circle Jerks, Avail und Hammerhead.

5) Bühne Kleine Kirchenstraße

Do. 25.08. 20:15 UHR

Hardrock / Metal

MACSAT

Schon kurz nach der offiziellen Bandgründung von MACSAT im Jahre 2015 und nach nur fünf Proben spielte die Truppe bereits ihre erste Show auf einem kleinen Festival in Norddeutschland. Seitdem wurden etliche Clubshows und Festivalauftritte absolviert und MACSAT konnten sich mit vielen namhaften Bands die Bühne teilen. Den Vorlieben der einzelnen Bandmitglieder entsprechend ist die musikalische Spannbreite sehr groß und reicht von Reggae über Ska bis hin zu Rock und Punk. War es anfangs wohl noch Unentschlossenheit, so hat sich die Mischung aus deutsch- und englischsprachigen Texten mittler- weile als Markenzeichen der Band etabliert und ermöglicht es ihnen auch im Ausland aufzutreten.

18) Jever Live Bühne (Julius-Mosen-Platz)

Do. 25.08. 20:30 UHR

Hardrock / Metal

Celtic Front

CELTIC FROST waren und sind eine der einflussreichsten Metal-Bands der 80er und 90er Jahre. Ihre Alben MORBID TALES und INTO THE PANDEMONIUM haben unzählige Bands inspiriert und beeinflusst. Unter dem Banner CELTIC FRONT wird der Band jetzt von drei Norddeutschen Musikern Tribut gezollt.

12) Bühne Achternstraße (Hirsch Apotheke)

Do. 25.08. 21:15 UHR

Hardrock / Metal

Saint Lilly

"Anders als die Stones haben sie nicht nur Sympathie mit dem Teufel, sondern mussten gleich einen Pakt mit ihm eingehen - vier dunkle Ehrenmänner mit Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug, die ihr "Promise to the Devil" über norddeutsche und niederländische Bühnen brettern. Damit sind sie nicht nur dermaßen Faust und 2022, sondern vor allem alles, was dazwischen gehört: Metal der 80er, Grunge und Stoner Rock der 90er. Ihren mächtigen Sound nennen sie Heavy Rock. Schwer dynamisch, riffig und authentisch klingt, was 2011 als Songwriting in Oldenburger Wohnzimmern begann und stetig im Geruch der Probeschuppen reifte. Durch den Sprung ins Tonstudio und auf diverse Bühnen wurde die professionelle Qualität in Songwriting und Performance gewonnen hat, die schmeckt. Die Produktion Ihres neuen Albums "balance", bildete den Arbeitsschwerpunkt in den Coronajahren, Ende  2022 wird es veröffentlicht werden. Nach dem erneuten Start in den Livebetrieb in 2022 konnten SAINT LILLY diverse Festivals im Norden bespielen. Vor allem waren aber natürlich die Supports für "The ATOMIC BITCHWAX" (Bastard Club, Os) und noch mehr für NEW MODEL ARMY (Hyde Park, Os) neue Höhepunkte in ihrer Livehistorie. Wer Jan Elmendorf (Gesang), Zanjo Zempel (Gitarre), Martin Friese (Bass) und Dirk Pyhel (Schlagzeug) schon jetzt sofort sehen will: "Promise to the Devil" gibt es neben anderen Videos auch in ihrem Youtube Kanal. Bis dahin: take a deep breath..."

5) Bühne Kleine Kirchenstraße

Do. 25.08. 21:45 UHR

Hardrock / Metal

HAMATO YOSHI

Es rumort in Oldenburgs Untergrund. Ein neuer Name zieht seine Kreise und mischt die Punkrockszene im Weser-Ems-Delta mächtig auf: HAMATO YOSHI! Auch wenn dir dieser Name erst einmal ein Fragezeichen ins Gesicht zeichnet, wirst du ihn nicht so schnell vergessen - vor allem, wenn du sie live gesehen hast. Die Vier kommen mit einer ungeahnten Energie, Stimmgewalt und Spielfreude um die Ecke und hauen dir den allerfeinsten Punkrock/Alternative zwischen Rise Against, Fall Out Boy, Foo Fighters, Billy Talent und Roy Black um die Ohren - die Mischung macht's. Neben der markanten Stimme des Frontmanns sorgen Tarantino-Momente zwischen Stil und Stumpfsinn für einen eigenen Sound, der aus dem Fragezeichen schnell ein Ausrufezeichen werden lässt. 2022 geht die Band mit einer Single, einem Video und einem Album an den Start, an dem Deutschlands angesagteste Soundengineers (Florian Nowak und Robin Schmidt) mitgewirkt haben. HAMATO YOSHI solltet ihr auf keinen Fall verpassen!

18) Jever Live Bühne (Julius-Mosen-Platz)

Do. 25.08. 22:00 UHR

Hardrock / Metal

Exciter

EXCITER ist eine kanadische Speed-Metal-Band aus Ottawa, die 1978 gegründet wurde. Benannt nach einem Song von Judas Priest, gelten sie weithin als eine der ersten Speed-Metal-Bands und als bahnbrechender Einfluss des Thrash-Metal-Genres. Die Band wurde stark von verschiedenen Musikstilen beeinflusst, darunter Judas Priest, Black Sabbath, AC/DC, Deep Purple, Scorpions, Iron Maiden, Motörhead, Rush, Jethro Tull und Grand Funk Railroad. Ihr Debütalbum "Heavy Metal Maniac" aus dem Jahr 1983 gilt weithin als eines der ersten Speed/Thrash-Metal-Alben und gilt als Haupteinfluss für einige der größten Namen im heutigen Metal. Die Band besteht derzeit aus den Gründungsmitgliedern Dan Beehler (Schlagzeug/Gesang) und Allan Johnson (Bass), die von Gitarrist Daniel Dekay unterstützt werden. Bekannt für ihre energiegeladenen, straffen und ohrenbetäubenden Auftritte, spielt die Band Material aus ihrem gesamten legendären Beehler-Fronted-Katalog. Trotz vieler personeller Veränderungen EXCITER hat es geschafft, sich seit über 30 Jahren eine treue Fangemeinde zu halten.

18) Jever Live Bühne (Julius-Mosen-Platz)

Do. 25.08. 23:30 UHR

Hardrock / Metal

WECKÖRHEAD 

Sollte man als deutsche "Motörhead" Coverband das Liedgut der britischen Legenden in die deutsche Sprache übertragen? Ganz ehrlich, warum nicht? Oft genug werden englische Texte kopflos mitgegrölt. "Motörhead" auf diese besondere Weise die Ehre zu erweisen, ist ein feiner Zug der Tribute Band "Weckörhead" aus Georgsmarienhütte. Erlebt sie live!  

5) Bühne Kleine Kirchenstraße

Do. 25.08. 23:30 UHR

Hardrock / Metal

Run Zero

Eingängiger, deutschsprachiger Punkrock - dafür stehen RUN ZERO aus Oldenburg. Seit 2014 machen Marco (Gesang, Gitarre), Guido (Gitarre), Micha (Bass) und Malfi (Drums) zusammen Musik. Zwei Alben ("Kein Blick zurück", 2016 und "Eure Affen", 2017) hat man inzwischen veröffentlicht und zahlreiche Konzerte im norddeutschen Raum gespielt.