Zurück zur Stadtfest-Homepage
Stadtfest Logo

Line Up & Timetable


Filter = Tag: Freitag Zeit: ab 22 Uhr Zurücksetzen

14) Schlager-Eck (Mottenstraße/ Ecke Kurwickstraße)

Fr. 26.08. 22:00 UHR

Schlager

Dj Nachtpilot

5) Bühne Kleine Kirchenstraße

Fr. 26.08. 22:00 UHR

Hardrock / Metal

BURIAL VAULT

Death Metal mit starken Melodien sind seit 2006 das Erkennungsmerkmal von Burial Vault. Die fünf Norddeutschen verarbeiten in ihren Songs unterschiedlichste Stimmungen und Themen, die sich sowohl musikalisch wie auch in den gesellschaftskritischen Texten wieder finden. Live hat die Band bereits auf Festivals wie dem Legacyfest 2009 oder dem Metalfest Germany 2012, aber auch auf Konzerten an der Seite von u.a. Disbelief, Sinister, Lay Down Rotten, Torture Squad überzeugen können.  

9) Bühne-Haarenstraße

Fr. 26.08. 22:00 UHR

Elektro / Techno / House

Chicas Electronicas

Chicas Electronicas ist eine Gruppe Oldenburger DJanes, die lange Techno-Nächte und Hard Techno Beats lieben. Ihr Ziel ist es, regionale Netzwerke der femalen Bewegung in der Technoszene zu bilden, ihre öffentliche Sichtbarkeit zu verstärken und unvergessliche Partys zu feiern. Zusätzlich legen die Chicas Electronicas parallel auf der Aftershow Party in der Metro ab 24 Uhr auf. Stellt Euch auf eine wilde und laute Nacht ein. Diesmal mit Dabei: Mono fetish, Elvirela, Geso.cks und Maissar.

11) Lotto Niedersachsen präsentiert:Internationale Kulturbühne (ehem. C&A)

Fr. 26.08. 22:45 UHR

Andere Musikrichtung

Singing Gold Gold & PDC Band

SINGING GOLDgerman VersionSinging Gold blickt auf ein musikalisches Schaffen von mehr als zwei Jahrzehnten zurück. Schon als Jugend-licher begann er eigene Texte zu schreiben und Musik zu komponieren nachdem er in seiner Heimat Jamaika sein Talent im Kirchenchor seines Geburtsortes entdeckte. Er experimentierte mit verschiedenen Musikstilen, gewann Talentshows und machte sich auf Soundsystem Parties einen Namen. Es verschlug ihn mit kreativen neuen Vorstellungen vom Dancehall nach Europa wo es durch weitere Klangexperimente 2010 zur Kollabora-tion mit Symbiz Sound kam. Das Dubplate Soundboy Flee hämmerte mit seinem unverkennbaren Sound die Geburtsstunde des Futuredancehalls in die Boxen der Nachtclubs Deutschlands. 2012 zogen Singin Gold und Symbiz Sound die Single Warrior, dessen Vorgänger Marchin On 2011 bereits die Partyfloors der Elektro- und Dancehallszene erobert hatte aus den wummernden Boxen ihrer farbenfrohen Kreativwerkstatt.Singing Gold lässt nichts anbrennen. 2012 holte er weitere Künstler und Künstlerinnen mit ins Boot, der kreative Input kam aus aller Welt und machte sich bezahlt. Cold von Stunnah und Singing Gold wurde sofort zum Hit, Stressfree feat. Yah Meek lässt jede Party zum Hexenkessel werden... Und jetzt kommt der nächster Hammer von Gold; das HATTA CLAPZ PROJECT:Two styles, one energy. Singing Gold and FedUpFaction are HATTA CLAPZ. Bass Music x Jamaican Vocals.Ganz in der Tradition englischer Clubkultur verbinden Hatta Clapz jamaikanischen Gesang mit elektronischen Beats. Dabei sind sie kreativ so vielseitig, dass sie sich nicht in klassische Genregrenzen pressen lassen. Two styles, one energy! lautet konsequenter Weise das Motto von Hatta Clapz. Mit Singing Gold und Raphael kommen zwei Charaktere zusammen die unterschiedlicher nicht sein könnten.Singing Gold ist mit der reichen musikalischen Bandbreite jamaikanischer Popmusik groß geworden und hat über die Jahre diverse Reggae und Dancehall Releases vorzuweisen. Raphael hat als Teil des Produzenten-Duo FedUpFaction seit über zehn Jahre Erfahrung mit Trip-Hop, Dubstep und Drum&Bass Produktionen. Dabei kommt ein wichtiger Einfluss aus den Trust in Bass Partys, bei denen er als Resident DJs und Organisator in Erscheinung tritt. Diese Erfahrungen und Einflüsse bringt er in die Arbeit von Hatta Clapz mit ein, wo er sich für die Beats verantwortlich erklärt.Bass music and jamaican vocals! Mit dieser Formel lassen sich Hatta Clapz beschreiben, wobei unentwegt die Variablen geändert werden und somit jeder Song ein eigenes Gesicht bekommt. In Deutschland, Österreich und in den Niederlanden tritt Gold auf Festivals und in Nachtclubs regelmäßig auf um das Publikum zum Kochen zu bringen. Wer einmal auf einem gut besuchten Singing Gold Konzert war kommt gerne wieder. Die Bühnenpräsenz, gesellschaftskritische scharfsinnige Texte und eine unverkennbare Stimme schaffen die einzigartige Partystimmung, die seine Fans so lieben.

18) Jever Live Bühne (Julius-Mosen-Platz)

Fr. 26.08. 22:45 UHR

Hardrock / Metal

Hardbone

110% Rock 'n' Roll- Reduziert auf das Maximum Mit mittlerweile fünf veröffentlichten Studioalben und mehreren hundert Shows an Bühnenerfahrung, macht HARDBONE seit über 15 Jahren auf internationaler Ebene Clubs und Festivals unsicher und hat sich auf die Fahne geschrieben, Gehörgängen in aller Welt den Bullshit auszublasen. Sich auf das Wesentliche des gut abgehangenen Hard Rocks der alten Schule beschränkend, sind die Jungs vor allem live eine Macht. Dies wurde in den letzten Jahren mit bemerkenswerter Spielfreude unter anderem als Support Act von Szene-Größen wie Rose Tattoo, Thundermother, Doro und großen Festival-Shows wie in Wacken, auf dem Werner-Rennen, Full Metal Holiday und vielen weiteren beeindruckend unter Beweis gestellt. Wenn es Spaß macht, ballert, nach Bier riecht, den Fuß zum Wippen und den Kopf zum Wackeln bringt, dann ist es HARDBONE- Punkt.

5) Bühne Kleine Kirchenstraße

Fr. 26.08. 23:00 UHR

Hardrock / Metal

VERWESER

Drückender Bass, minimalistisch-treibendes Drumming und hypnotische Gitarrenriffs bilden die Grundlage für ein dichtes, atmosphärisches Klangnetz. Verweser verlieren dabei nie den genre-typischen rohen und düsteren Charme.

12) Bühne Achternstraße (Hirsch Apotheke)

Fr. 26.08. 23:00 UHR

Pop & Rock

Karloff

KARLOFF ist nicht nur der Nachname des einflussreichen Horror-Regisseurs und Schauspielers Boris Karloff, nein es ist auch eine Band aus Niedersachsen/Oldenburg. Sie existieren seit Ende 2018. Gestartet als Ein-Mann-Projekt, entwickelte sich ziemlich schnell eine 3 Köpfige Band daraus, um die Musik auf die Bühnen dieser Republik zu bringen und darüber hinaus. Es folgten die EP "Raw Nights" 2019, so wie ihr gefeiertes Debüt "The Appearing" 2021, welches über das deutsche Label Dying Victims Productions veröffentlicht wurde. Musikalisch sind KARLOFF zwischen Punk und Metal einzuordnen. Eine Mischung aus Bands wie Celtic Frost, Venom, G.B.H. Um einige wenige Größen der Szene zu nennen. Diese Mischung der Oldenburger klingt nach Straße, Keller, verschworener Gang und kaputten Flaschen...

9) Bühne-Haarenstraße

Sa. 27.08. 00:00 UHR

Elektro / Techno / House

Call it Techno-Diva!noize

Die Partyreihe Call it Techno hat Ihre musikalische Heimat seit 2019 im Polyester Klub. Das Besondere an dieser 4x jährlich stattfindenden Partyreihe ist, dass ausschließlich weibliche DJs gebucht werden, da Frauen in diesem Business nach wie vor sehr rar gesät sind. Zu hören bekommen die Besucher ausschließlich Techno in all ihren Spielarten - von Melodic Techno, Minimal Techno bis hin zu straightem Techno ist alles vertreten. Die Organisation und das Booking betreibt die Oldenburgerin Dörte Werner alias Diva!noize, die selber seit Jahren erfolgreich in renommierten Clubs und Festivals spielt. Damit die Call it Techno Reihe mitsamt Ihrer tollen weiblichen Djs nun noch sichtbarer wird, spielen am 27.08.22 AMY aus Berlin (Dr. Vogel Club), Norma aka Normansky (qARTier) aus Oldenburg sowie die Veranstalterin Diva!noize (Klangwelten /Wir sind Techno) selber auf der Stadtfestbühne in der Haarenstraße. Alle drei Mädels freuen sich und haben schon mächtig Bock!

18) Jever Live Bühne (Julius-Mosen-Platz)

Sa. 27.08. 00:30 UHR

Hardrock / Metal

Rovar

ROVAR spielen gefühlvollen und atmosphärischen Heavy Rock, den man am besten live und laut genießt, indem man sich inmitten einer Menschenmenge den Kopf zerbricht. Bei ihren Liveshows geben die Jungs alles! Vintage-Vibes und viel Soul - ROVAR sind die Rettung für alle, die auf der Suche nach ehrlicher, handgemachter Rockmusik sind. ROVAR gründeten sich im März 2018, als Paul und Luca auf der Suche nach einem neuen Schlagzeuger für ihr Bluesrock-Trio waren und auf Bennet trafen. Es gab eine sofortige Verbindung zwischen den dreien und sie entwickelten bald eine perfekte Symbiose beim gemeinsamen Spielen und Schreiben. Angetrieben von der Entschlossenheit, ihre Musik zu verbessern und weiterzuentwickeln, begannen sie gemeinsam neue Songs zu schreiben und ROVAR war geboren. Nach ein paar Monaten und vielen Live-Auftritten beschloss die Band, ins Studio zu gehen. Das Ergebnis war eine live aufgenommene EP, die die unbändige Kraft und den Drive von ROVARs Live-Performance einfängt.

12) Bühne Achternstraße (Hirsch Apotheke)

Sa. 27.08. 00:30 UHR

Hardrock / Metal

Sons of Samsara

Wer unsere Musik hört, spürt unsere Seele. "Sons of Samsara" ist eine Band, die sich vom heutigen musikalischen Zeitgeist absetzt und dem Mainstream Parole bietet. Mit einem Mix aus Grunge und Progressive Rock, geformt aus Einflüssen durch Genre-Giganten, fungiert sie als Defibrillator der 90er Jahre. Die 5-Köpfige Band aus Oldenburg möchte mit ihrer Musik den Zuhörer*innen ein Medium bieten, um Ihnen zu zeigen, dass sie mit ihren Emotionen und Erlebnissen nicht alleine sind.

11) Lotto Niedersachsen präsentiert:Internationale Kulturbühne (ehem. C&A)

Sa. 27.08. 00:45 UHR

Hip-Hop / Rap

Notime4Music feat. Miggi Rollz

Notime4Music : NoTime4Music, eine Newcomer Rap Crew aus dem Norden Deutschlands die aus den Kunstfiguren Richie Rich, Jonny in Tommy, Hollywood Mike & Tilli Wonka bestehen, sie haben keine zeit für Musik aber der Alltag ist geprägt von den zahlen : 808! 420! & 261! Miggi Rollz : Der gebürtige Oldenburger und Wahlberliner MiggiRollz begann 2013 seine Karriere mit der Veröffentlichung seiner Debüt EP "Laufsteg" , welche vom Hausproduzenten und langjährigen Freund KasAkustix produziert wurde. Seit 2018 verbringt er seine zeit im Studio von Clipz500 der auch aktuell sein Hauptproduzent ist Im Hip Hop sieht er sein Mittel, sich auszudrücken und nutzt sowohl einschneidende Erlebnisse, als auch normale Alltagsgeschichten, um sie in seinen Songs zu verpacken. Seine Musik repräsentiert eine bunte Mischung aus anspruchsvollen Texten, Kiezleben und Lifestyle.