Alienated
Alienated ist die Band um die zwei Brüder Jan und Dirk Meyborg, die seit ihrer Kindheit zusammen metallastige Mucke machen. Das Ganze funktioniert aber nur mit ihrem Kumpel Dirk ‚Laco‘ Labetzke, dessen Stimme zusammen mit dem Gitarrenspiel von Dirk Meyborg den besonderen Charme dieser Band ausmacht.
‚Alienated‘ besteht mit einigen Unterbrechungen bereits seit 1997.
In ihrer Anfangszeit brachte die Band als Quartett die Scheiben ‚Devil Inside‘ und ‚Heart Soul Fire‘ heraus. Dann war irgendwann die Luft raus. 2007 war der Drang wieder so stark, dass sich ‚Alienated‘ als Rocktrio neuformierten und bis 2014 unterwegs waren. Mit ihrem 2009 Longplayer ‚Lonely Hearts Killers‘ präsentieren die Rocker aus dem Oldenburger Land dreizehn facettenreich arrangierte Metalrocksongs voller Wollust und wehmütiger Melancholie – gemischt mit einer rauhen und aggressiven Herzschmerzattitüde.
Seit August 2023 wird wieder geprobt. Der Gig auf dem Stadtfest Oldenburg wird somit das erste Konzert nach neun Jahren sein. Die geringe Vorbereitungszeit läuft super, der alte Geist ist wieder da. Die Band ist heiß und freut sich tierisch.
Insgesamt funktioniert ‚Lonely Hearts Killers‘ als ein sehr direktes, typisches und eingängiges Alienated-Album immer noch. Es kann eine intensive Show erwartet werden. ‚Wir werden, je nach Zeitplan nahezu die komplette ‚Lonely Hearts Killers‘ spielen und ein paar alte Kracher dazu mischen. Das wird geil.‘